Startseite | Impressum | Datenschutz    

Aktuelles Einzelansicht

Bäume bekommen auch einen Sonnenbrand

Am 3. Juni begaben sich die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5 auf eine pädagogische Waldführung im Naturschutzgebiet von Perl. René Fontaine, Forstingenieur führte die interessierte Truppe an. Diese Wanderung fand im Rahmen des Themas „Der Mensch und die Natur“ statt.

So ging es bergauf und bergab durch unseren wunderbaren Wald. René Fontaine ging auf die lebenswichtigen Aufgaben des Waldes ein: der Wald versorgt uns mit Holz, frischer Luft und sauberem Wasser. Den Tieren und Pflanzen bietet er Lebensraum, Nahrung und Schutz.

Mit Begeisterung hörten die Jugendlichen den spannenden Ausführungen des Försters zu. Die Heranwachsenden lernten die verschiedenen Bäume kennen und deren Bedeutung für unser Leben. Ebenso machte der Förster die Jugendlichen auf die zahlreichen Tierspuren im Wald aufmerksam.

Beim Entdecken einer Blindschleiche erschraken einige Schülerinnen und Schüler. Es wurde ihnen erklärt, dass eine Blindschleiche keine Schlange sei und die Aufregung legte sich ein wenig.

Bei der Schutzhütte wurde eine wohlverdiente Pause eingelegt. René Fontaine ging darauf ein, wie lange der Wald mit dem Müll kämpfen muss. Für ein Stück Kaugummi braucht der Wald in etwa ganze fünf Jahre und für eine PET-Flasche 450 Jahre! So wurde den Schülerinnen und Schüler bewusst, wie wichtig es ist, unseren Wald sauber zu halten.

Für alle war es ein spannender und gelungener Tag. Wir hoffen, dass René Fontaine nächstes Schuljahr wieder eine spannende pädagogische Waldführung anbieten wird.

Bitte beachten! Bitte beachten!

Bitte beachten: Neues Linienkonzept ab dem 1. Januar 2020 für den Busverkehr im Landkreis Merzig-Wadern

Ab dem 1. Januar 2020 übernimmt die ARGE Nahverkehrsgesellschaft Merzig-Wadern (N. Kirsch GmbH,...


Gemeinsam vor Infektionen schützen: Belehrungsbogen für Eltern

Sie können hier den Belehrungsbogen zum Thema Infektionsschutz an Schulen herunterladen.


Speiseplan


Hier
finden Sie den neuen Speiseplan ab 13.01.2020

Das Mensateam wünscht guten Appetit und frohe Weihnachten!

Das Schengenmobil

mehr...