Startseite | FR Impressum | Sitemap    

Actualité

Der Makerspace „Think Try Make“ baut Roboter

Wir vom Makerspace „Think Try Make“ des Schengen-Lyzeums besuchten am Freitag, den 09.06.2017, einen Roboter Workshop im „base1“ im Forum Geesseknäppchen in Luxemburg. Direkt morgens sind 12 von uns Makern mit unseren beiden Betreuern Frau Muller und Herrn Skötsch nach Luxemburg aufgebrochen. Dort angekommen, baute jeder Maker völlig selbstständig seinen eigenen Mini-Roboter. In einem ersten Schritt bauten wir die einzelnen mechanischen Komponenten zusammen und löteten die Elektronik. Dabei wurde in Teams zusammen­gearbeitet. Ergebnis war ein ferngesteuerter Roboter mit Fernbedienung. Dieser wurde sogar künstlerisch verziert. Nach der Mittagspause, die wir dringend brauchten, da wir den ganzen Vormittag hochkonzentriert an unseren Robotern gearbeitet haben, haben wir diese um einen Chip (Arduino) erweitert, der programmiert werden musste, so dass sich der Roboter in einem Labyrinth zurechtfinden konnte. Wir durften alle unsere Roboter mit nach Hause nehmen, so dass wir bei uns im Makerspace weiter daran arbeiten können.

Zum Abschluss haben wir den Lasercutter des base1 besichtigt. Beeindruckend wie schnell der arbeitet! Insgesamt war dies ein sehr interessanter und erlebnisreicher Tag.

Bitte beachten! Bitte beachten!

Busfahrpläne zum Schuljahr 2017/18

Die neuen Busfahrpläne zum Schuljahr 2017/18 können Sie hier einsehen.

 

Hinfahrten D

Rückfahrten...


Newsletter 2017/18

La nouvelle Newsletter avec toutes les informations importantes pour l'année scolaire 2017/18 peut...


Formulaires et informations à télécharger

Des formulaires utiles tels que accidents scolaire par ex. peuvent être téléchargés directement ici...


Speiseplan


Ici vous pouvez consulter le nouveau menu à partir du 04.10. 2017.

L'équipe de la cantine scolaire vous souhaite un bon appétit!


Der Film

deutsch lëtzebuergesch français

Interreg und Schengen-Lyzeum

Das Schengenmobil

mehr...