Startseite | FR Impressum | Datenschutz | Sitemap    

Actualité

Vorlesen ? einander kennenlernen

Am 17. November, dem bundesweiten Vorlesetag, besuchten Schülerinnen und Schüler des Leseclubs des Schengen-Lyzeums sowohl die Kinder der Kindertagesstätte Perl als auch die Bewohnerinnen und Bewohner der Seniorengalerie Moselpark.  Mit Freude und Begeisterung lasen die Schülerinnen und Schülern des Schengen-Lyzeums den Kita-Kindern und den Bewohnerinnen und Bewohnern der Seniorengalerie vor.

In der Kita freuten sich die Dino-Kinder, dass Jugendliche ihnen eine Geschichte vorlasen. Die Schülerinnen und Schüler des Schengen-Lyzeums fühlten sich sehr wohl im Umgang  mit den Kita-Kindern und leiteten diese an, ein Bild zu der vorgelesenen Geschichte zu malen. So wurden die einzelnen, vorgelesenen Geschichten zum Leben erweckt. Die Erzieherinnen und Erzieher der Kita standen unseren Schülerinnen und Schüler zur Seite. Sicher werden wir die Kita-Kinder bald wieder besuchen.

In der Seniorengalerie wurden die Schülerinnen und Schüler des Leseclubs freundlich vom Personal empfangen. Die Bewohnerinnen und Bewohner hörten gespannt den Geschichten der Jugendlichen zu. Am Ende wurden gemeinsam Lieder gesungen und es war ein schönes Beisammensein, so dass uns der Abschied schwer fiel.

Am Ende dieses Tages war allen wieder bewusst, dass Lesen Generationen verbinden kann. Deswegen wollen wir auch weiterhin solche Anlässe zum Vorlesen suchen. Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen.

Bitte beachten! Bitte beachten!

Bitte am 18.12.18 beachten: Linie 450 und Linie 453

Bitte beachten:

En raison de travaux routiers, la rue «Speltzegaass» à Greiveldange sera barrée à...


Weihnachtsfeier im Schengen-Lyzeum, 15. Dezember 2018

Speis und Trank, musikalische Untermalung, vielfältige Stände von der Schulgemeinschaft und gute...


Verstärkerbus nach Nennig nur donnerstags nach der 6. Stunde

Aufgrund steigender Fahrgastzahlen, wird ab sofort und bis auf Weiteres für den Bus 6300604 der...


Gemeinsam vor Infektionen schützen: Belehrungsbogen für Eltern

Sie können hier den Belehrungsbogen zum Thema Infektionsschutz an Schulen herunterladen.


Speiseplan

Vous pouvez consulter ici le menu scolaire à partir du lundi 10 décembre 2018.

L'équipe de la cantine vous souhaite bon appétit!


Der Film

deutsch lëtzebuergesch français

Interreg und Schengen-Lyzeum

Das Schengenmobil

mehr...