Startseite | FR Impressum | Datenschutz | Sitemap    

Actualité

Wintersportexkursion des Seminarfachs ?Natursport?

Vor kurzem unternahm das Seminar-Fach Natursport der Klassenstufe 11G eine Lehrfahrt in den Schwarzwald auf den Feldberg. Da dies ein sportlich orientierter Exkurs war, lag das Augenmerk auf der Skipiste des Feldbergs.

Wir starteten am Sonntag, den 28.01.2018 um ca. 14:00 Uhr mit zwei Minibussen am Schengen-Llyzeum und kamen dann abends gegen 18:00 Uhr in der Jugendherberge vor Ort an. Da zu dieser Zeit weder Skigefahren werden konnte, noch die Gegend erkundbar war, entschieden wir uns dazu nach dem Abendessen nur noch ein paar Gemeinschaftsspiele zu spielen und uns in unseren Zimmern aufzuhalten. Am nächsten Tag gingen wir nach dem Frühstück direkt um 9:00 Uhr auf den Feldberg um Skiequipment auszuleihen und die Liftpässe zu kaufen. Danach ging es auch direkt mit dem Skifahren los, mitsamt einer um 13:00 Uhr angebotenen Mittagspause inklusive Mittagessen in der Jugendherberge. Am Abend gingen wir dann nach dem Abendessen gemeinsam in die in der Jugendherberge vorhandenen Disko. Am nächsten Morgen ging es wieder gegen 9:00 Uhr nach dem Frühstück zum Ski fahren. Das Mittagessen für den Tag war ein von der Jugendherberge angebotenes Lunch-Paket. Da es für Skiverhältnisse relativ warm war (3 °C) lag auf den Pisten ab circa 16:00 Uhr kaum noch Schnee wodurch der Skitag für die meisten Gruppen gegen 15:00 Uhr zu Ende war. Am Abend ging es dann in Richtung Badeparadies was durch die Extremrutschen ein sehr faszinierendes Erlebnis war. Der Mittwoch bestand aus der Rückfahrt inklusive Stadtbesichtigung von Freiburg im Breisgau. Abschließend kamen wir gegen 17:30 Uhr in Perl an.

 

Bericht: Marton Télessy und Philipp Banisch aus der Klassenstufe 11G

Termine

Bitte beachten! Bitte beachten!

Schließfachmiete für das kommende Schuljahr 2018/2019

Sollten Sie für Ihr/e Kind/er ein Schließfach angemietet haben, bitten wir Sie die Gebühr

von...


Neuerungen zur Schulbuchausleihe ab dem Schuljahr 2018/19

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

ab dem kommenden Schuljahr 2018/19 werden die...


Gemeinsam vor Infektionen schützen: Belehrungsbogen für Eltern

Sie können hier den Belehrungsbogen zum Thema Infektionsschutz an Schulen herunterladen.


Baustelle in Schengen - Änderung des Bustransports ab 05.02.2018

Bitte beachten: Änderung des Schultransports für die Ortschaft Schengen aufgrund einer...


Speiseplan


Vous pouvez consulter ici le menu de la cantine à partir du 07.05.18.

L'équipe de la cantine vous souhaite un bon appétit!


Der Film

deutsch lëtzebuergesch français

Interreg und Schengen-Lyzeum

Das Schengenmobil

mehr...