Startseite | Impressum | Datenschutz | Sitemap    

Aktuelles Einzelansicht

Ausflug in die Gedenkstätte SS-Sonderlager/Konzentrationslager Hinzert

Die Exkursion begann mit einer Busfahrt vom Schengen-Lyzeum Perl. In Hinzert angekommen legten wir unsere Sachen in die Gedenkstätte. Die Klassen wurden in zwei Gruppen aufgeteilt. Unsere Gruppe (8B) sah sich zuerst Gegenstände in einem Koffer an, die alle mit KZ-Häftlingen zu tun hatten. Das Konzentrationslager in Hinzert war ein Arbeitslager, aber trotzdem sind dort Menschen gestorben wegen der schlechten medizinischen Versorgung, Nahrungsmangel, harte Arbeit und Folter durch die SS. Das KZ wurde vernichtet, heute stehen keine Baracken oder Zäune mehr. Der zweite Teil der Führung wurde draußen gehalten. Geplant war ein Ausflug in den Wald, doch wegen des starken Windes konnte dies nicht durchgeführt werden. Wir sahen uns dennoch die Kapelle für Angehörige, das Mahnmal, den Friedhof und die Wiese, auf der das KZ stand, an. Zurück in der architektonischen, künstlerischen Gedenkstätte besuchten wir ebenfalls den technischen Teil der Ausstellung. Wir bekamen die Aufgabe, den ?schrecklichen Ivan? zu suchen (ein KZ-Aufseher). Da der Ausflug in den Wald nicht stattfand, waren wir früh zurück im SLP und schauten den Film ?Die Welle?.

Bericht: Liv Rauch, 8B

Bitte beachten! Bitte beachten!

Bitte am 18.12.18 beachten: Linie 450 und Linie 453

Bitte beachten:

En raison de travaux routiers, la rue «Speltzegaass» à Greiveldange sera barrée à...


Weihnachtsfeier im Schengen-Lyzeum, 15. Dezember 2018

Speis und Trank, musikalische Untermalung, vielfältige Stände von der Schulgemeinschaft und gute...


Verstärkerbus nach Nennig nur donnerstags nach der 6. Stunde

Aufgrund steigender Fahrgastzahlen, wird ab sofort und bis auf Weiteres für den Bus 6300604 der...


Gemeinsam vor Infektionen schützen: Belehrungsbogen für Eltern

Sie können hier den Belehrungsbogen zum Thema Infektionsschutz an Schulen herunterladen.


Speiseplan

Hier können Sie den Speiseplan ab 10. Dezember einsehen.

Das Mensa-Team wünscht guten Appetit!


Der Film

deutsch lëtzebuergesch français

Interreg und Schengen-Lyzeum

Das Schengenmobil

mehr...