Startseite | Impressum | Datenschutz | Sitemap    

Aktuelles Einzelansicht

Austausch mit dem Collège Sierck-les-Bains

Am Montag, den 17.12.2018, fand für die Klasse 5C der zweite Termin des Schüleraustausches mit dem Collège Sierck-les-Bains statt.

Um 8 Uhr fuhren wir zunächst in das nur 10 Minuten entfernte Dorf Sierck-les-Bains in Frankreich, um dort unsere Austauschklasse einzusammeln. Von dort aus fuhren wir gemeinsam nach Trier. Bereits im Bus begannen die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihrem jeweiligen Austauschpartner die ersten Aufgaben der Arbeitsblätter zu den Sehenswürdigkeiten in Trier zu bearbeiten. Zunächst war es ungewöhnlich still im Bus, da die Kommunikation anfänglich noch etwas schleppend und schüchtern verlief. Doch das änderte sich schnell und den Schülern gelang es bestens sich zu verständigen. Teilweise wurden andere Mitschüler miteingebunden, teilweise wurden die Lehrer nach Vokabeln gefragt. Als wir nach etwa einer Stunde in Trier ankamen, wollten wir das Amphitheater besichtigen. Doch leider war dieses aufgrund der Wetterlage (leichter Schnellfall und Glättegefahr) geschlossen. Also machten wir uns auf zu den Kaiserthermen. Zum Glück waren diese geöffnet J und alle Schüler waren von dem gigantischen Bauwerk beeindruckt. Im Anschluss besichtigten wir noch den Dom und die Porta Nigra. Auch hier wurden in partnerschaftlicher Arbeit die Fragen und Aufgaben zu den Bauwerken gelöst.

Und endlich war die Zeit für den Weihnachtsmarkt gekommen ;) Hier hatten die Schüler eine Stunde zur freien Verfügung ? die einen probierten sich durch die vielen Leckereien des Weihnachtsmarktes, die anderen machten sich auf Shoppingtour.

Um 14:30 Uhr machten wir uns schließlich auf den Weg zurück an die Schule, wo wir pünktlich für die Busse um 15:55 Uhr wieder ankamen.

Trotz des kalten Wetter war es ein gelungener und spannender Austausch.

Bitte beachten! Bitte beachten!

Verstärkerbus nach Nennig nur donnerstags nach der 6. Stunde

Aufgrund steigender Fahrgastzahlen, wird ab sofort und bis auf Weiteres für den Bus 6300604 der...


Gemeinsam vor Infektionen schützen: Belehrungsbogen für Eltern

Sie können hier den Belehrungsbogen zum Thema Infektionsschutz an Schulen herunterladen.


Busfahrpläne zum Schuljahr 2018/2019

Die neuen Busfahrpläne zum Schuljahr 2018/2019 können Sie hier einsehen.

Hinfahrten D

Rückfahrten...


Formulare und Infos zum Downloaden

Nützliche Formulare z.B. bei Schulunfällen können Sie hier direkt downloaden und...


Speiseplan

Hier der Speiseplan ab 01. April 2019.

Das Mensa-Team wünscht guten Appetit!


Der Film

deutsch lëtzebuergesch français

Interreg und Schengen-Lyzeum

Das Schengenmobil

mehr...