Startseite | Impressum | Datenschutz | Sitemap    

Aktuelles Einzelansicht

Austausch mit der École biculturelle de Spicheren

Am Donnerstag, den 06.12.2018, machte die Klasse 5E gemeinsam mit der 4. Klasse der Grundschule Perl einen Schüleraustausch mit der École biculturelle in Spicheren.

Gegen 8:00 Uhr fuhren wir in Perl los und kamen nach eineinhalb Stunden im Dörfchen Spicheren, Nähe der Saarbrücker Grenze zu Frankreich, an. Dort wurden wir herzlich von unserer Austauschklasse empfangen. Die Deutschlehrerinnen teilten die Schüler in kleine Gruppen deutscher französischer Schüler ein. Jede Gruppe erhielt einen Laufzettel mit den zu erledigenden Stationen. Im ganzen Schulgebäude waren Ateliers aufgebaut, an denen die Schüler Aufgaben wie Pantomime, Suchbilder am Smartboard oder verschiedene Spiele gemeinsam lösen mussten. So lernten sich die Schüler spielerisch kennen und die anfängliche Schüchternheit war schnell verflogen. Zugleich konnten sie die französische Schule erkunden und Unterschiede feststellen, wie beispielsweise die gemütlich und liebevoll eingerichteten Klassenräume aber auch der abgeriegelte Schulhof, oder die Toiletten im Keller, die man nur über den Schulhof erreichte.

Bald waren schon die ersten Freundschaften geschlossen und in der Pause spielten alle gemeinsam auf dem Schulhof. Nach einer Stärkung mit selbstgebackenem Kuchen ging die Arbeit an den Stationen weiter. Für die Mittagspause hatten die französischen Schüler verschiedene typisch französische Snacks mitgebracht. Leider war das doch etwas wenig ? aber letzten Endes sind alle satt geworden ;)

Zum Abschied sangen die französischen Schüler noch ein deutsches Weihnachtslied für uns und um 13:30 Uhr kam uns der Bus wieder abholen. Die sehr angenehme Busfahrt hatten wir vor allem dem freundlichen Busfahrer zu verdanken, der Musik für die Schüler anmachte und mit ihnen sang.

Alles in allem hatten wir einen tollen und lehrreichen Tag, den wir so schnell nicht vergessen werden.

 

Bitte beachten! Bitte beachten!

Verstärkerbus nach Nennig nur donnerstags nach der 6. Stunde

Aufgrund steigender Fahrgastzahlen, wird ab sofort und bis auf Weiteres für den Bus 6300604 der...


Gemeinsam vor Infektionen schützen: Belehrungsbogen für Eltern

Sie können hier den Belehrungsbogen zum Thema Infektionsschutz an Schulen herunterladen.


Busfahrpläne zum Schuljahr 2018/2019

Die neuen Busfahrpläne zum Schuljahr 2018/2019 können Sie hier einsehen.

Hinfahrten D

Rückfahrten...


Formulare und Infos zum Downloaden

Nützliche Formulare z.B. bei Schulunfällen können Sie hier direkt downloaden und...


Speiseplan

Hier der Speiseplan ab 01. April 2019.

Das Mensa-Team wünscht guten Appetit!


Der Film

deutsch lëtzebuergesch français

Interreg und Schengen-Lyzeum

Das Schengenmobil

mehr...