Startseite | Impressum | Datenschutz | Sitemap    

Aktuelles Einzelansicht

Das sechste Erasmus+ Treffen in Virton

Das Treffen in Virton vom 24. bis zum 30. März war das sechste und somit letzte Treffen des Erasmus+ Projekts "L'Europe, notre projet commun". Hierzu reisten wir, drei Schülerinnen aus unserer Schule (Pauline de Nerée, Sophie Draeger und Sophie Hopp), mit Schülern aus vier weiteren europäischen Ländern (Bulgarien, Spanien, Frankreich, Italien) nach Belgien, wo wir am Athenée Royal Nestor Outre de Virton an Aktivitäten und Ausflügen zum Thema Europa teilnahmen.

Auf dem Programm standen beispielsweise das Nachspielen einer Fernsehdebatte und Ausflüge nach Torgny, Florentville und Bastogne, wo wir ein Kriegsmuseum besuchten. Außerdem besichtigten wir die Abbaye d?Orval, die Zitadelle in Montmédy und das europäische Geschichtsmuseum in Brüssel. Nach den Aktivitäten stand uns viel Freizeit zur Verfügung in denen wir mit unseren Austauschschülern Sachen unternahmen. Unseren belgischen Austauschschüler waren alle sehr gastfreundlich. Wir verstanden uns sehr gut und haben schnell Freundschaften mit den Teilnehmern des Projektes geschlossen.

In der Woche in Belgien haben wir viele positive Erfahrungen gesammelt. Wir lernten viel über die europäische Geschichte und Politik, wie auch über die Kultur der Belgier und der anderen Teilnehmer.

Das Erasmus+ Projekt wird von der Europäischen Kommission und der luxemburgischen Agentur Anefore finanziert. Diese Institutionen sind aber nicht für den Inhalt dieser Mitteilung verantwortlich.

Bitte beachten! Bitte beachten!

Infoschreiben Schließfächer

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

 

mit diesem Schreiben möchten wir Sie über die...


Verstärkerbus nach Nennig nur donnerstags nach der 6. Stunde

Aufgrund steigender Fahrgastzahlen, wird ab sofort und bis auf Weiteres für den Bus 6300604 der...


Gemeinsam vor Infektionen schützen: Belehrungsbogen für Eltern

Sie können hier den Belehrungsbogen zum Thema Infektionsschutz an Schulen herunterladen.


Busfahrpläne zum Schuljahr 2018/2019

Die neuen Busfahrpläne zum Schuljahr 2018/2019 können Sie hier einsehen.

Hinfahrten D

Rückfahrten...


Speiseplan

Hier der Speiseplan ab 13.05.2019.

Das Mensa-Team wünscht guten Appetit!


Der Film

deutsch lëtzebuergesch français

Interreg und Schengen-Lyzeum

Das Schengenmobil

mehr...