Startseite | Impressum | Datenschutz | Sitemap    

Aktuelles Einzelansicht

Das vierte Erasmus+ Treffen in Sizilien (10.11-18.11)

Das Schengen-Lyzeum nimmt jedes Jahr mit fünf anderen verschiedenen Schulen aus Europa (Bulgarien, Belgien, Spanien, Frankreich, Italien) am Erasmus + Projekt teil. Im November 2018 reisten vier Schülerinnen aus unserer Schule (Emma, Paula, Eva, Weronika) mit 2 Lehrern (Frau Hemmer, Herr Kunz) zu einem weiterem treffen nach Riposto, Sizilien.

Dort bearbeiteten sie zusammen mit den anderen Teilnehmern das Thema: L?Europe, notre projet commun.

Sie haben über die Woche vieles gelernt, verschiedenes gesehen und kennengelernt. Durch den Aufenthalt in den Familien wurde den Schülerinnen ein Einblick in das alltägliche Leben der Menschen dort geboten, dadurch hatten sie einen kleinen Einblick in die Kultur. Jede von ihnen hatte sehr positive Erfahrung mit den Familien gemacht, die sehr gastfreundlich waren. Durch Ausflüge nach Catania, Acireale oder auf den Ätna konnten die Schülerinnen die schöne Landschaft von Sizilien bewundern. Einen Einblick in die Kultur bekamen die Schülerinnen nicht nur in Familien, sondern auch bei den Ausflügen und von der Sizilianischen Volkstanzgruppe. In Debatten und Umfragen lernten die Schülerinnen mehr über Europa kennen.

Am Ende der Woche waren sich alle vier Schülerinnen einig das sie in dieser Woche gelernt haben das zu schätzen was sie hier haben, da Sizilien eine ärmere Region ist. Weitere Informationen zum Projekt gibt es auf der Projekt-Homepage: http://iclasse.eu/europe/

 

Das Erasmus+ Projekt wird von der Europäischen Kommission und der luxemburgischen Agentur Anefore finanziert. Diese Institutionen sind aber nicht für den Inhalt dieser Mitteilung verantwortlich.

Termine

Abholung neuer Schulbücher

Die Abholung der neuen Schulbücher für das...


Neue Abendkurse für Erwachsene zum Schuljahr 2019/20

Auch in diesem Schuljahr finden wieder Abendkurse...


Bitte beachten! Bitte beachten!

Öffnungszeiten des Sekretariats während der Sommerferien 2019

Das Sekretariat des Schengen-Lyzeums ist in der Zeit vom 08.07. bis 19.07.2019 und vom 19.08. bis...


Infoschreiben Schließfächer

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

 

mit diesem Schreiben möchten wir Sie über die...


Verstärkerbus nach Nennig nur donnerstags nach der 6. Stunde

Aufgrund steigender Fahrgastzahlen, wird ab sofort und bis auf Weiteres für den Bus 6300604 der...


Gemeinsam vor Infektionen schützen: Belehrungsbogen für Eltern

Sie können hier den Belehrungsbogen zum Thema Infektionsschutz an Schulen herunterladen.


Speiseplan

Das Mensa-Team wünscht schöne Ferien!


Der Film

deutsch lëtzebuergesch français

Interreg und Schengen-Lyzeum

Das Schengenmobil

mehr...