Startseite | Impressum | Sitemap    

Aktuelles Einzelansicht

Einweihung des MakerSpace TTM des Schengen-Lyzeums

Am 20. November 2015 wurden alle MakerSpaces der luxemburger Lyzeen im Rahmen des Projektes BEE CREATIVE von Bildungsminister Claude Meisch im Forum Geesseknäppchen in der Stadt einge-weiht. Alle MakerSpaces sowie Partner präsentierten sich mit interessanten Workshops rund um Technik, Elektronik und Computer.

Mit 30 Schülerinnen und Schülern und unseren Berteuern Frau Muller, Frau Seeberger, Herr Skötsch und Herr Steichen sind wir mit dem Bus in die Stadt gefahren, um bei dem großen Moment dabei zu sein. Am besten gefielen uns die vielen verschiedenen Roboter, manche konnten singen und tanzen, andere lösten in 7 Minuten den altbekannten RubicsCube.  Auch wir vom Schengen-Lyzeum boten einen Workshop an. 12 Schüler aus der Computer-AG von Frau Muller brachten den Besuchern bei, wie die Roboter funktionieren und wie man sie programmiert, so dass sie einen vorgegebenen Parcours durchfahren. Oft war dies eine große Herausforderung, denn die Teilnehmer sprachen nicht alle Luxemburgisch, wir mussten auch auf Französisch, Portugiesisch und Englisch kommunizieren. Am Ende sind aber alle Roboter ins Ziel gefahren. Am Nachmittag hat Bildungsminister Herr Meisch alle MakerSpaces besichtigt und wir haben ihm gezeigt, dass unsere Roboter sogar „Hallo Minister“ sagen können. Auch unsere stellvertretende Schulleiterin Frau Zenner kam uns und unseren Stand besuchen.

Eine zweite Gruppe vom Schengen-Lyzeum, die AG Modellbau von Herrn Skötsch, präsentierte, wie ein kleines Flugzeug gebaut werden kann. Die fertigen Flieger kreisten dann durch den Raum.

Während den Pausen hatten wir die Gelegen­heit, uns die Workshops und Stände der anderen MakerSpaces anzuschauen. Dort konnten wir viel Neues entdecken und ausprobieren.

Nach einem interessanten Tag kehrten wir spät abends zum Schengen-Lyzeum zurück.

Hier findet ihr noch weitere Fotos von diesem Tag:

http://www.bee-creative.lu/news/lancement-officiel-des-makerspaces

 

 

Bitte beachten! Bitte beachten!

Bekanntgabe der Ergebnisse der 2ème Session des Examen de fin d´études

Bekanntgabe der Ergebnisse der 2ème Session des Examen de fin d´études am 28. September 2017


Busfahrpläne zum Schuljahr 2017/18

Die neuen Busfahrpläne zum Schuljahr 2017/18 können Sie hier einsehen.

 

Hinfahrten D

Rückfahrten...


Newsletter 2017/18

Der neue Newsletter mit allen wichtigen Infos zum Schuljahr 2017/18 können Sie hier einsehen.


Formulare und Infos zum Downloaden

Nützliche Formulare z.B. bei Schulunfällen können Sie hier direkt downloaden und...


Speiseplan


Hier können Sie den neuen Speiseplan ab 18.09.2017 einsehen.

Das Mensateam wünscht guten Appetit!<br...


Der Film

deutsch lëtzebuergesch français

Interreg und Schengen-Lyzeum

Das Schengenmobil

mehr...