Startseite | Impressum | Datenschutz | Sitemap    

Aktuelles Einzelansicht

EU 4 Youth

Nach wochenlanger Vorbereitung war es so weit, die Juniorbotschafter des Schengen-Lyzeums fuhren zusammen mit ihren Begleitern Sibylle Vogels, Marco Schomer und Madeleine Pauly am 26.02.18 zur Veranstaltung ?EU 4 Youth? zum Bâtiment Robert Schuman in Luxemburg, um dort ihre Idee für ein besseres Europa vorzustellen.

Vor Ort waren nicht nur die Junior-Botschafter diverser luxemburgischer Europaparlaments-Botschafterschulen, sondern auch Georges Bach, Mady Delvaux, Frank Engel, Charles Goerens, Viviane Reding und Claudes Turmes, Abgeordnete des Europäischen Parlaments, mit denen sich über die präsentierten Ideen ausgetauscht werden konnte. Als Clou konnten sich die Schüler mit ihrem Smartphone bei einer Plattform einloggen, die es ermöglichte, Instant-Nachrichten auf eine große Leinwand zu senden, um die Beträge sofort zu kommentieren oder Fragen an die Abgeordneten zu stellen.

Zu den von den Schülern vorgestellten Visionen für ein besseres Europa gehörten unter anderem eine App, mit der sich die Jugendlichen über die EU informieren können, ein Personalausweis, der neben einer nationalen Seite auch eine einheitliche europäische Seite aufweist oder eine Bahncard für Jugendliche, mit der sie kostenlos durch Europa fahren können.

Die Idee, die unsere Schüler dem Plenum präsentiert haben, ist ein verbindliches Schulfach für alle europäischen Schüler, in dem Inhalte wie Toleranz, Bekämpfung von Rassismus und Sexismus und kulturelle Vielfalt gelehrt wird, um ein soziales Miteinander in Europa zu fördern.

Wir hoffen, dass die ein oder andere Idee ihren Weg in das Europäische Parlament findet und dort für frischen, ?jugendlichen? Wind sorgen wird.

M. Pauly

Bitte beachten! Bitte beachten!

Kurzer Unterrichtstag am 21.01.2019 und am 25.01.19.

Aufgrund der Klassenkonferenzen endet der Unterricht am Montag, dem 21.01. bereits um 11:40 Uhr....


Verstärkerbus nach Nennig nur donnerstags nach der 6. Stunde

Aufgrund steigender Fahrgastzahlen, wird ab sofort und bis auf Weiteres für den Bus 6300604 der...


Gemeinsam vor Infektionen schützen: Belehrungsbogen für Eltern

Sie können hier den Belehrungsbogen zum Thema Infektionsschutz an Schulen herunterladen.


Busfahrpläne zum Schuljahr 2018/2019

Die neuen Busfahrpläne zum Schuljahr 2018/2019 können Sie hier einsehen.

Hinfahrten D

Rückfahrten...


Speiseplan

Hier können Sie den Speiseplan ab 21. Januar einsehen.

Das Mensa-Team wünscht guten Appetit!


Der Film

deutsch lëtzebuergesch français

Interreg und Schengen-Lyzeum

Das Schengenmobil

mehr...