Startseite | Impressum | Datenschutz | Sitemap    

Aktuelles Einzelansicht

Romeo und Julia im Klouschter in Mondorf-les-Bains / Integratives Tanz-Theater

William Shakespeares Drama ist immer noch für Jugendliche spannend und aktuell. Voller Hingabe setzten sich neun Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangstufen 6 bis 10 jeden Donnerstagnachmittag mit dem weltberühmten Liebesdrama auseinander. Motiviert schrieben die Jugendlichen ihre eigene, moderne Version von der Tragödie und übten mit Leidenschaft die einzelnen Szenen ein.

Anfang des Schuljahres gesellten sich zwei Mitbewohnerinnen aus dem ?CPH am Klouschter? in Mondorf-les-Bains zu der fleissigen Gruppe. Leider musste Eine der Beiden aus gesundheitlichen Gründen mit dem Training aufhören. Die Andere übte ehrgeizig weiter mit den heranwachsenden Jugendlichen.

Unterstützt wurde die strebsame Truppe anfangs von der Tänzerin und Choreographin Sylvia Camarda und von der Leiterin der Theater AG, Sylvie Petry, die an der zweijährigen Ausbildung zum Darstellenden Spiel teilnimmt.

Nach langem Einüben brachten wir unsere Interpretation von diesem Liebesdrama auf die Bühne im Heim ?Am Klouschter? in Mondorf-les-Bains am 21. Juni 2018. Neben dem gelungenen Schauspiel zeigte die motivierte Truppe, dass sie auch Tanz und Gesang beherrschte. Der anwesende Heimleiter lobte den Einsatz der einzelnen Schauspielerinnen und Schauspieler. Auch unterstrich er die Wichtigkeit der Zusammenarbeit von Heim und Schule.

Am Ende des Schauspiels tanzten und sangen die Heimbewohnerinnen und Heimbewohner mit den Jugendlichen des Schengen-Lyzeums. Das Abschiednehmen tat weh sowohl für die Schülerschaft als auch für die Mitbewohnerinnen und Mitbewohner des ?CPH am Kouschter?.

Für alle war es ein gelungenes Fest, das uns allen noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Bitte beachten! Bitte beachten!

Bitte am 18.12.18 beachten: Linie 450 und Linie 453

Bitte beachten:

En raison de travaux routiers, la rue «Speltzegaass» à Greiveldange sera barrée à...


Weihnachtsfeier im Schengen-Lyzeum, 15. Dezember 2018

Speis und Trank, musikalische Untermalung, vielfältige Stände von der Schulgemeinschaft und gute...


Verstärkerbus nach Nennig nur donnerstags nach der 6. Stunde

Aufgrund steigender Fahrgastzahlen, wird ab sofort und bis auf Weiteres für den Bus 6300604 der...


Gemeinsam vor Infektionen schützen: Belehrungsbogen für Eltern

Sie können hier den Belehrungsbogen zum Thema Infektionsschutz an Schulen herunterladen.


Speiseplan

Hier können Sie den Speiseplan ab 10. Dezember einsehen.

Das Mensa-Team wünscht guten Appetit!


Der Film

deutsch lëtzebuergesch français

Interreg und Schengen-Lyzeum

Das Schengenmobil

mehr...