Startseite | Impressum | Datenschutz    

Aktuelles Einzelansicht

Teilnahme am Winter-Makerfest in Luxembourg

Am 16.12.2019 hat der MakerSpace TTM des Schengen-Lyzeums am Winter-Makerfest in Luxembourg am Geesseknäppchen teilgenommen. Früh morgens, als die Schule noch ganz verschlafen war, sind wir mit dem Schengen-Mobil gestartet. An unserem Stand haben wir zwei Workshops angeboten: Die anderen Schüler konnten kleine Roboter-Männchen aus Holz basteln sowie Weihnachtbäume mit LED-Lämpchen löten. Bei beiden Workshops haben wir geholfen und unterstützt. Als der erste Ansturm der Besucher sich gelegt hatte, hatten wir Zeit, uns die Workshops der anderen MakerSpaces und Schulen anzuschauen. Wir haben Häuschen gelötet, Schweine gebaut, MakerCoins gedruckt, Schlüssel­anhänger gestanzt, sogar Schokolade aus dem 3D-Drucker haben wir probiert. Sehr lecker! Wir konnten Roboter program­­mieren und Drohnen fliegen lassen.

Zusammenfassend können wir auf einen erlebnisreichen Tag zurückblicken, an dem wir viele Erfahrungen gesammelt haben. Leider verging der Tag viel zu schnell!

Evan (5A), Ben (5F), Mei Ling (6A), Deniz (6B) und das MakerSpace-Team

Bitte beachten! Bitte beachten!

Bitte beachten: Neues Linienkonzept ab dem 1. Januar 2020 für den Busverkehr im Landkreis Merzig-Wadern

Ab dem 1. Januar 2020 übernimmt die ARGE Nahverkehrsgesellschaft Merzig-Wadern (N. Kirsch GmbH,...


Gemeinsam vor Infektionen schützen: Belehrungsbogen für Eltern

Sie können hier den Belehrungsbogen zum Thema Infektionsschutz an Schulen herunterladen.


Speiseplan


Hier
finden Sie den neuen Speiseplan ab 13.01.2020

Das Mensateam wünscht guten Appetit und frohe Weihnachten!

Das Schengenmobil

mehr...