Startseite | Impressum | Datenschutz | Sitemap    

Aktuelles Einzelansicht

Zwei Austauschtage mit einer Klasse aus Sierck-les Bains

Nachdem unsere Correspondants am Donnerstag, 28.03.2019 gegen 8.30 Uhr angekommen sind, wurden die Schülerpaare eingeteilt. Wir hatten schon in unseren Kennenlernbriefen wichtige Informationen ausgetauscht und lernten uns nun bei einem gemütlichen Frühstück näher kennen. Während der anschliessenden Schulrallye mussten wir uns auf Deutsch und Französisch verständigen. Manche Franzosen waren von unserer Schule so begeistert, dass sie am liebsten sofort Schüler am SLP geworden wären.

Das Wetter war traumhaft, so dass wir die geplanten Aktivitäten draußen durchführen konnten und viel Spaß hatten. Zum Abschluss bastelten wir eine Girlande, auf der jeder Teilnehmer des Austauschs seinen Handabdruck verewigte.

Schon am darauffolgenden Montag, 01.04.2019 fuhren wir gegen 8.00 Uhr vom SLP aus los, um unsere neuen Freunde in Sierck-les Bains zu besuchen. Wir wurden dort sehr herzlich empfangen und auch in Sierck lernten wir die Schule durch eine Schulrallye genau kennen. Ausserdem spielten wir gemeinsam, verbrachten eine spannende Zeit im CDI und aßen in der Mittagspause zusammen in der Mensa. Danach hatten wir richtig Spaß daran, gemeinsam auf dem Hof zu spielen. Wir merkten, wie schnell ein toller Tag zu Ende geht, als wir nach einem Gruppenfoto schon wieder in den Bus steigen mussten.

In Sierck gibt es in der Schule viel mehr Regeln und Verbote, und vieles wie das Gebäude, der Stundenplan, die Mensa oder die Ausstattung sind sehr anders als bei uns. Insgesamt fanden wir den Austausch sehr schön und haben uns sehr gut mit den Correspondants verstanden.

Bitte beachten! Bitte beachten!

Infoschreiben Schließfächer

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

 

mit diesem Schreiben möchten wir Sie über die...


Verstärkerbus nach Nennig nur donnerstags nach der 6. Stunde

Aufgrund steigender Fahrgastzahlen, wird ab sofort und bis auf Weiteres für den Bus 6300604 der...


Gemeinsam vor Infektionen schützen: Belehrungsbogen für Eltern

Sie können hier den Belehrungsbogen zum Thema Infektionsschutz an Schulen herunterladen.


Busfahrpläne zum Schuljahr 2018/2019

Die neuen Busfahrpläne zum Schuljahr 2018/2019 können Sie hier einsehen.

Hinfahrten D

Rückfahrten...


Speiseplan

Hier der Speiseplan ab 10.06.2019.

Das Mensa-Team wünscht guten Appetit!


Der Film

deutsch lëtzebuergesch français

Interreg und Schengen-Lyzeum

Das Schengenmobil

mehr...