Home > Miteinander in Europa leben > Nachhaltige Schule

Nachhaltige Schule


Nachhaltigkeit taucht am Schengen-Lyzeum nicht nur als Wort im Lehrplan auf. Als zertifizierte Schule der Nachhaltigkeit setzen wir diesen Gedanken in allen Bereichen des Schullebens um. Sensibilisieren unsere Schüler*innen für die Thematik, engagieren uns als Fair-Trade-Schule. Wollen so unseren Teil zur Erreichung der Sustainable Development Goals (SDGs) der Agenda 2030 der Vereinten Nationen beitragen. Sogar unser Schulgebäude ist durch seine besondere Bauweise in Sachen Nachhaltigkeit seiner Zeit voraus. Die nachhaltige Entwicklung an unserer Schule wird durch einen Sonderbeauftragten für Nachhaltigkeit vorangetrieben und durch einen jährlichen Bericht veröffentlicht.

Belohnt wurde der Einsatz mit der Ernennung zur „Schule der Nachhaltigkeit“ durch die saarländischen Ministerien für Bildung und Umwelt im Sommer 2020.

2IN-Nachhaltige_Schule-1.jpgIN-Nachhaltige_Schule-2.jpg
10.12.2020

Spannende Story und viel Bienenwissen


Mit einem Bienentag startete die Projektwoche am Schengen-Lyzeum in Perl für die Klasse 6c. Dabei hatten die Kinder die Gelegenheit, die schuleigenen Bienen live in Aktion zu erleben.

» Details



Nachhaltige Schule