Toutes les informations


13.05.2025

Unsere Praktikanten stellen sich vor


Unsere Praktikantinnen und Praktikanten stellen sich vor:


Anneke Helbrecht:
„Das SLP gefällt mir sehr gut! Ich studiere Geographie und Deutsch für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen und hospitiere in meinen beiden Studienfächern sowie in der Studienzeit, GW und Lernen Lernen. Ich bin vom 28.4. bis zum 19.5. am SLP, also für 4 Wochen. Ich komme aus Trier und könnte mir gut vorstellen, später an einer (deutsch-)luxemburgischen Schule zu arbeiten. Da ich während meines Bachelorstudiums wenig Praxiserfahrung sammeln konnte, habe ich mich entschieden, ein zusätzliches Praktikum an einer Schule zu absolvieren, um mich weiterzuentwickeln und Erfahrungen im Unterrichten zu sammeln. Durch die Empfehlung eines Lehrers am Schengen-Lyzeum bin ich auf das SLP aufmerksam geworden und habe mich dann online über die Schule informiert. Das Konzept hat mich schnell überzeugt, da ich das interkulturelle Lernen am SLP sehr spannend finde. Die Schule hat auf mich von Anfang an einen sehr gemeinschaftlichen Eindruck mit einem produktiven und vielfältigen Lernumfeld gemacht, weshalb ich mich für ein Praktikum am SLP entschieden habe.
Bisher habe ich einen sehr positiven und vielseitigen Eindruck vom SLP bekommen. Dadurch, dass ich in verschiedenen Klassenstufen zwischen 5 und 11 eingesetzt werde, kann ich verschiedene Unterrichtssituationen miterleben und besser verstehen, wie der Unterricht in den verschiedenen Klassenstufen abläuft. Ich werde von den Lehrern aktiv eingebunden und darf in 3 Klassen selbstständig eine Unterrichtsstunde halten. Das war für mich sehr wichtig und ich bin sehr dankbar, dass ich von den Lehrern, denen ich zugeteilt wurde, so gut aufgenommen wurde“.

Luana Bevilacqua:
„Ich studiere Sport und Bewegungswissenschaften an der Universität Lunex in Luxemburg. Während meines Praktikums werde ich im Fachbereich Sport hospitieren. Mein Praktikum dauert insgesamt drei Wochen, vom 5. bis zum 23. Mai. Da ich in Luxemburg studiere und bisher nur das luxemburgische Schulsystem kenne, war ich neugierig, auch das deutsche Schulsystem kennenzulernen. Besonders interessiert hat mich zum Beispiel das Konzept des (Sport-)Leistungskurses, das es in Luxemburg so nicht gibt. Das Praktikum am SLP bietet mir also die Möglichkeit, neue Einblicke zu gewinnen.
Bisher gefällt es mir an der Schule sehr gut. Der Schulalltag ist abwechslungsreich und spannend und ich wurde sehr freundlich aufgenommen. Besonders schätze ich die Offenheit meiner Betreuungslehrer und die offene und abwechslungsreiche Unterrichtsmethodik, die ich hier kennenlernen darf.

Elvis Ahmetovic:
„Die multikulturelle Schule, die geografisch sehr interessant gelegen ist, passt ideal zu meiner Bachelorarbeit, die sich mit verschiedenen Kulturen in der Schule beschäftigt. Unter anderem habe ich viele positive Rückmeldungen von Freunden, Kollegen und Familienmitgliedern erhalten.
Mein Praktikum findet vom 12.05. bis zum 18.05. statt.
Ich studiere Pädagogik an der Universität von Bastogne in Belgien.
Bisher bin ich von der Schule insgesamt sehr überzeugt - ich habe noch keine negativen Erfahrungen gemacht“.



» Details



12.05.2025

Wir bitten um Beachtung // AVIS Perturbation 2025/258 du 12.05.2025 Ligne L03


En raison de travaux routiers, le rond-point route de Remich (M.l.B.) à Mondorf-les-Bains sera barrée à

toute circulation

du mardi 13 mai 2025 jusqu’au lundi 19 mai 2025 tous les jours de 07h45 – 15h30.

Les mesures suivantes seront prises pendant la durée des travaux :

Remarque : Le rond-point restera ouvert jusqu’à 7h45 pour les lignes RGTR comme scolaires.

Ligne L03


Frisange à Perl


Les courses d’autobus en provenance de Aspelt seront déviées après l’arrêt ASPELT, Am Grëndchen via l’A13 suite normale.

L’arrêt

ALTWIES, Beckeschmillen, An der Kaz, Millbaach, MONDORF-LES-BAINS, Kleng Gare, Bei
der Douane, Christophorus et Casino 2000 ne seront pas desservis.

Perl à Frisange


Circulation normale.



» Details



06.05.2025

Frühlingskonzert am Schengen-Lyzeum


Am 10. April 2025 lud das Schengen-Lyzeum Perl zum traditionellen Frühlingskonzert ein - ein musikalischer Höhepunkt kurz vor Ferienbeginn. Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Klassenstufen präsentierten ein abwechslungsreiches Programm aus Klassik, Pop und Filmmusik.



» Details






05.05.2025

Erasmus+ Notre bien être


Nous, Maurice Zimmer, Nora Link, Ben Felten, Nathalie Buddrus, Aurelius Leuk et Rachel Petry, avons participé au projet Erasmus+ « Notre bien-être » à Gualdo Tadino, en Italie.



» Details



30.04.2025

„VINO – we know!“ feiert erfolgreichen Projektabschluss


Am 29. April 2025 fand am Schengen-Lyzeum in Perl der Abschlussbegleitausschuss des Interreg-Kleinprojekts VINO – we know! statt. Gemeinsam mit dem Projektpartner Maacher Lycée Grevenmacher wurde auf eine gelungene und engagierte Zusammenarbeit des Weinbauprojekts von zwei zehnten Klassen aus den Partnerschulen zurückgeblickt.



» Details



12.04.2025

Erasmus+ Exchange in Sicily: A Week of Sustainability and Friendship


From April 7 to 11, 2025, we, a group of six Year 9 students, took part in the second international meeting of the Erasmus+ project Ecology and Sustainability across Cultures in Spadafora, Sicily.



» Details



10.04.2025

Erasmus+-Projekt « Agir pour notre bien-être » – Viertes Treffen in Luxemburg


Vom 24. bis 28. März 2025 empfing das Deutsch-Luxemburgische Schengen-Lyzeum in Perl das vierte Treffen des Erasmus+-Projekts « Agir pour notre bien-être ».



» Details



09.04.2025

75 Jahre Robert Schuman Erklärung


Zur Feier des 75jährigen Geburtstages des Schuman-Plans, haben die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 10 und 11 an einer multimedialen Präsentation mit Ingo Espenschied teilgenommen.



» Details



08.04.2025

Zusammenfassung des Infoabends vom 17.03.25 zum neuen HSA im Schuljahr 2025/2026


Hier wie am Infoabend besprochen, die wichtigsten Informationen zum neuen HSA ab dem Schuljahr 2025/2026



» Details



Toutes les informations