Les scouts du numérique


YouTube, Instagram, Facebook et Co. jouent un rôle important dans la vie de nos élèves. L’orientation s’avère d’une même importance dans ce contexte. C’est précisément la mission des scouts du numérique, des élèves qui dans une AG s’engagent pour les compétences du numérique de leurs camarades en les sensibilisant par rapport aux dangers de ces médias tout en leur montrant les nombreuses possibilités qu’offrent ces outils. Ils sont également des interlocuteurs pour les camarades et les parents, organisent des projets luttant contre le cyberharcèlement et organisent le « Safer-Internet-Day » au sein de notre école. De plus, ils montrent leur présence à travers leurs propres actions à l’occasion d’événements scolaires ou d’ateliers lors de la semaine de projet. Ainsi les scouts du numérique forment un élément essentiel en matière de prévention, de conseil, de développement scolaire dans le domaine des médias.  

22.10.2021

#DoppelEinhornPause


Am vergangenen Dienstag war das „Doppeleinhorn“ zu Gast am Schengen – Lyzeum. Die Kampagne #DoppelEinhornPause ist ein Projekt des Vereins MedienNetzwerk SaarLorLux e.V.
und wird vom Ministerium für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie über das
Bundesprogramm „Demokratie leben“ gefördert. „Für Meinungsfreiheit und Demokratie“ werben und „Über Hass und Hetze im Netz“ aufklären. Dafür stehen symbolische die beiden Hörner des Doppeleinhorns.Die jungen Referent:innen, die selbst als Influencer in den sozialen Medien aktiv sind, möchten mit diesem Programm die Schüler:innen für die Themen Cybermobbing und Hate Speech sensibilisieren.

Der Tag wurde gemeinsam im Auditorium begonnen, bevor die Klassen in der Folge verschiedene Workshops besuchten. Die Referent:innen erzählten hierbei auch von eigenen Erfahrungen mit Hass und Hetze im Internet und machten die damit verbundenen Gefühlswelt für die Schüler:innen greifbar. In allen Workshops wurde ein zentraler Gedanke transportiert: Überlege dir genau was du teilst (egal ob Kommentare oder Fotos) und wie du dich im Internet darstellst. Einmal abgeschickt, ist ein Post nicht mehr einzufangen und bahnt sich einen undurchschaubaren Weg!Zudem wurde auch unterstrichen, dass es für Jugendliche wichtig ist, sich trotzdem persönlich zu präsentieren.

Neben der Verantwortung für den eigenen Internetauftritt, thematisierten die Workshops auch das gegenseitige Miteinander. Aktives Hinschauen gilt hierbei als Grunddevise.
Wenn die Jugendlichen beobachten, dass Mitschüler oder Bekannte zu Mobbingopfern werden, sei es wichtig, Hilfe anzubieten und gegebenenfalls Unterstützung von Lehrern oder Eltern einzufordern.
Um auch die Schulgemeinschaft an den gewonnen Erkenntnissen teilhaben zu lassen, verfassten und fotografierten die Schüler:innen im Workshop von Rouven Christ grundsätzliche Botschaften gegen Hass und Hetze im Netz, damit sie in der Folge über Instagram veröffentlicht werden können.

Auch in den beiden großen Pausen wurde die Schulgemeinschaft in den Tag miteingebunden. Rapper EstA gab gemeinsam mit Georg Maier ein Live-Konzert im Auditorium. Es wurde gerappt, getanzt, gesungen und gesprungen. EstA lud Schüler:innen auf die Bühne, um ihn in den Strophen rappend zu unterstützen und die Stimmung nutzte er, um die Pausen etwas zu verlängern.
Am Ende des Tages fand eine gemeinsame Abschlussrunde mit der gesamten Jahrgangsstufe und allen Referenten statt.Alle Referent:innen nahmen sich nach Schulschluss viel Zeit, um besonders den jüngeren Schüler:innen Autogramme zu geben und Selfies zu machen. Dies ist sicherlich der Stoff aus dem die heimischen Berichte über den erlebten Schultag wurden.

Es war ein rundum gelungener Tag und die Botschaften werden sicherlich noch lange in den Köpfen der Achtklässler nachwirken, sodass sie nun wachsamer ihren Weg im Internet gehen können.

Ein großer Dank geht hierbei an Lisa Greveldinger, die den Tag organisiert hat, alle Referent:innen des „Doppeleinhorns“ sowie der gesamten Schulgemeinschaft zur Teilnahme an diesem Event und der entstandenen Stimmung während der Konzerte.



» Details



« Medienscouts » Scouts du numérique