23.06.2022

Austausch zwischen Studenten der Clark University (MA, USA) und dem Politik 11G-Kurs über Sprache und Identität in Grenzregionen.



Im Rahmen ihres Universitätskurses "Formierung einer lokalen, regionalen, nationalen, und trans-nationalen (europäischen) Identität" verbrachten Student*innen der Clark University (Massachusetts, USA) mit ihrem Psychologieprofessors, Herr Bamberg, mehrere Wochen in Luxemburg.


In dieser Zeit befragten Sie Bewohner verschiedener Grenzregionen zu ihrer Identität in Bezug auf ihre Sprachkenntnisse.

Nach wochenlangen Recherchen durften die US-Student*innen die Ergebnisse ihrer Arbeit schließlich den Schüler*innen des Politik Kursus 11G vorstellen. Die Schüler*innen des Schengen-Lyzeums gaben den Student*innen zu ihren Ergebnissen Rückmeldung und tauschten anschließend gemeinsam über ihr Identitätsgefühl aus. Es war ein sehr humanistischer und bereichernder Austausch für beide Seite, bei dem die Teilnehmer trotz der geografischen und damit auch kulturell verbundenen Distanz mehr Gemeinsamkeiten in ihrer Identität als Unterschiede feststellen konnten.

Aufgrund des Erfolgs der Veranstaltung wird nun eine langjährige Partnerschaft zwischen der Clark University und dem Schengen-Lyzeum ersucht. Wir hoffen nächstes Jahr wieder Student*innen der Clark University bei uns begrüßen zu können, damit diese mit unserem Politik-Nachwuchs erneut über trans-nationale Identität austauschen können und ihr gegenseitiges Verständnis dieser Thematik zu stärken.




» Fotos