29.01.2024

Classe de neige 2024 – Unsere Schneesportwoche in Les Contamines, Frankreich



Die diesjährige Schneesportwoche der 6. und 8. Klassen war zweifellos ein toller Start im neuen Kalenderjahr.


Vom sonnigen Sonntag bis zum verschneiten Freitag verbrachten 68 aufgeregte Schülerinnen und Schüler in Begleitung von fünf engagierten Lehrern eine Woche voller sportlicher Herausforderungen und unvergesslicher Erlebnisse im verschneiten Les Contamines, Frankreich.

Die wunderschöne Kulisse der französischen Alpen bildete den malerischen Hintergrund für unsere sportliche Reise. Die Schülerinnen und Schüler tauschten ihre Schulbücher gegen Skiausrüstung und Schneestiefel und begaben sich auf die Pisten, um ihre Fähigkeiten im Schneesport zu verbessern.

Die Skikurse, die täglich stattfanden, boten eine hervorragende Gelegenheit für Anfänger, Fortgeschrittene und sogar für diejenigen, die bereits als Experten der Pisten unterwegs waren, ihre Fertigkeiten zu perfektionieren.

Die Schneesportwoche war jedoch nicht nur von Skiabfahrten geprägt. Abseits der Pisten erlebten die Schülerinnen und Schüler gemeinsame Aktivitäten, die den Teamgeist und die Kameradschaft förderten. Abendliche Treffpunkte, gemeinsame Mahlzeiten und nicht zu vergessen “La Boom” sorgten für eine gestärkte Gemeinschaft.

Am Ende der Woche legten die Schülerinnen und Schüler mit einem Abschlussrennen eine Prüfung ab. So konnten die Schülerinnen und Schüler ihre neu erworbenen Fähigkeiten unter Beweis stellten und die Skilehrer belohnten diese mit der Ausgabe des von der ESF (École du Ski Français) ausgestellten “Carnet” ("Carnet de Cours" oder den "Kurspass").

Die Rückkehr in die Heimat erfolgte ohne Verletzungen, mit ein bisschen Muskelkater aber in jedem Fall mit vielen bleibenden Erinnerungen.




» Fotos