23.03.2022

Picobello - Tag am Schengen - Lyzeum



Die Jahrgangsstufen 5 und 6 des Schengen-Lyzeums haben am 18.03.2022 am saarlandweiten Picobello-Tag teilgenommen.

Hierbei standen die Sensibilisierung für die Themen Umweltschutz, Müllvermeidung und Nachhaltigkeit im Mittelpunkt. Bei der Aktion werden Schulhöfe und Straßenzüge, Grünanlagen, Spielplätze und Waldwege von Abfall befreit. Unterstützt wurden die Schülerinnen und Schüler hierbei von ihren Tutorinnen und Tutoren, von der Gemeinde Perl, die den Müll im Anschluss an die Aktion entsorgt hat, und vom Entsorgungsverband Saar, welcher Handschuhe und Müllsäcke bereitgestellt hat.

Die Schülerinnen und Schüler haben entlang des Moselufers Müll gesammelt. Hierbei wurden allerhand skurrile und verwundernde Gegenstände gefunden, so dass die Kinder ein ums andere Mal schockiert waren, was ihre Mitmenschen so alles in der Natur entsorgen. Am Ende der Aktion waren alle Schülerinnen und Schüler glücklich über die geleistete Arbeit und ihren Beitrag zum Umweltschutz. Es waren sich allerdings auch alle einig darin, dass es besser wäre, wenn solche Aktionen nicht nötig wären und manche Menschen ihren Müll nicht einfach in der Landschaft entsorgen würden.




» Fotos