24.11.2022

Austausch über Entwicklungshilfe und Hygiene zwischen Dr. John Bosco aus Uganda und dem Politik und Erdkunde Grundkurs.



Im Rahmen der Politik und Erdkunde Kurs in der Klassenstufen 11, wurde ein Austausch mit Dr. John Bosco Nsubuga aus Uganda organisiert.


Nach einem besonders informativen Austausch letztes Schuljahr, ist die Schule sehr glücklich unseren verehrten Gast dieses Schuljahr nochmal begrüßen zu können. Dr. John Bosco ist Leiter des Matany Hospitals, eine Klinik in Karamoja, eine der ärmsten Regionen Ugandas. Die Schülerinnen und Schüler wurden von Dr. Bosco über die medizinischen und hygienischen Zustände in Karamoja, insbesondere über Frauenhygiene, Müttergesundheit und Projekte zur Stärkung von Frauen in der Gesellschaft informiert.

Der Austausch wurde durch die luxemburgische NGO "Coopération Nord-Süd" (CNS) ermöglicht, die ebenfalls ihre Entwicklungsprojekte in Zusammenarbeit mit dem Matany Hospital und Dr. Bosco vorgestellt hat. Vor Ort waren der Gründer der Organisation Roberto Marta sowie seine Mitarbeiterin Simona Palladino.

Die Schülerinnen und Schüler hatten anschließend die Möglichkeit, Fragen an Dr. Bosco und die Organisation zu stellen.

Hier finden Sie weitere Informationen zu den aktuellen Projekten der Organisation in Uganda in Zusammenarbeit mit dem Matany Hospital:




» Fotos