Startseite | Impressum | Sitemap    

Aktuelles Einzelansicht

„Romeo und Julia“ im Schengen-Lyzeum - Integratives Tanz-Theater

William Shakespeares Drama ist immer noch für Jugendliche spannend und aktuell. Voller Hingabe setzten sich acht Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangstufen 5 bis 9 jeden Donnerstagnachmittag mit dem weltberühmten Liebesdrama auseinander. Motiviert schrieben die Jugendlichen ihre eigene, moderne Version von der Tragödie und übten mit Leidenschaft die einzelnen Szenen ein.

Anfang des Schuljahres gesellten sich zwei Mitbewohnerinnen aus dem „CPH am Klouschter“ in Mondorf-les-Bains zu der fleissigen Gruppe. Leider musste Eine der Beiden aus gesundheitlichen Gründen mit dem Training aufhören. Die Andere übte ehrgeizig weiter mit den heranwachsenden Jugendlichen.

Unterstützt wurde die strebsame Truppe von der Tänzerin und Choreographin Sylvia Camarda und von der Leiterin der Theater AG, Sylvie Petry, die an der zweijährigen Ausbildung zum Darstellenden Spiel teilnimmt.

Natürlich wollen wir unsere Interpretation von diesem Liebesdrama auch auf die Bühne bringen. Unsere textreife Truppe strebt jetzt an, im nächsten Schuljahr vermehrt den Schwerpunkt der Arbeit auf den körperlichen Ausdruck wie auch auf Tanz und Kampf zu konzentrieren.

Noch ein wenig Geduld und Ausdauer ist gefragt. Dann im Frühling 2018 wird das Stück auf der Bühne zu sehen sein.

Die Ziele dieses Projektes, das vom Nachhaltigkeitsfond gefördert wurde, waren unter anderem der respektvolle Umgang miteinander und die Stärkung des Selbstbildes und der Selbstwirksamkeit unserer Schülerinnen und Schüler.

Für Alle, die jetzt Lust darauf bekommen sich auch an ein Theaterstück heranzuwagen, sei es durch Pantomime, Tanz, Chorisches Sprechen, Gesang, Sport u.v.m. sind herzlichst eingeladen sich mit Frau Petry in Kontakt zu setzen (sylvie.petry(at)education.lu). Ab kommendem Schuljahr wird dienstags nachmittags noch ein weiterer Workshop angeboten werden.

Termine

Bitte beachten! Bitte beachten!

Ausgabe der Bücherpakete zum neuen Schuljahr 2017/18

Die Ausgabe der Bücherpakete erfolgt in der letzten Ferienwoche und zwar:

am Montag, 21.08.17 und...


Zahlungshinweis für Leihentgelt der Schulbücher

Die Zahlung für die Schulbuchausleihe sollte bis spätestens 01. Juni 2017 erfolgen, da sonst keine...


Newsletter 2016/2017

Der neue Newsletter mit allen wichtigen Infos zum Schuljahr 2016/17 können Sie hier einsehen.


Formulare und Infos zum Downloaden

Nützliche Formulare z.B. bei Schulunfällen können Sie hier direkt downloaden und...


Speiseplan


Das Mensateam wünscht schöne Ferien!


Der Film

deutsch lëtzebuergesch français

Interreg und Schengen-Lyzeum

Das Schengenmobil

mehr...