12.04.2024

Mit Erasmus 56 Tage auf La Réunion



Unser Schüler Paul Monz verbringt den April und Mai 2024 auf der Insel La Réunion bei einer Gastfamilie.

Paul berichtet hier über seine Erlebnisse in Schule und Freizeit.


Bei der Ankunft in Saint Denis spürt man den Einfluss der französischen Ostindien-Kompagnie.

So ist das Le Juliette Dodu ein Dreisternehotel mit 43 Zimmern, in einem denkmalgeschützten Haus der Ostindien-Kompanie und hat historisches Flair und viel Charme. Bei der Besichtigung konnte ich ein tolles Foto von der Lobby machen.

Am 15. Juni 1848 wurde hier Juliette Dodu geboren, die später als erste Französin den Orden der Ehrenlegion bekam, weil sie während des Deutsch-Französischen Krieges von 1870 die telegrafierten Botschaften der Preußen an die Franzosen weiterleitete und so Tausende von Soldaten vor einem Überfall bewahrte.

Frankreichs teuerste Straße
Über den Barachois, die dem Ozean zugewandte Spitze von St-Denis, führt die Verbindungsstraße (RN1) zwischen dem Inselwesten und dem Flughafen Roland Garros östlich von St-Denis. An der vertikalen Steilküste im Westen sichern Netze die vierspurige Küstenstraße gegen Steinfall. Bereits 2014 wurde mit dem Bau einer gigantischen neuen Schnellstraße begonnen, die über eine 5400 m lange Hochbrücke von St-Denis bis La Grande Chaloupe über den Ozean führt. Sie ist 29 m breit und hat 48 Pfeiler. Mit 2 Mrd. Euro ist es Frankreichs teuerstes Straßenbauprojekt. Die Küstenstraße ist im Bildhintergrund zu erkennen.

Einblick zum Thema Religionen auf La Réunion

In meinem Reiseführer für La Réunion steht zum Thema Religionen: Katholiken (86%),
Hindus (Inder), Muslime (Inder, Afrikaner) und Buddhisten (Chinesen). Zudem sind Aberglaube (St. Expédit) und die Anrufung der Ahnen nach afrikanischer Tradition verbreitet.

Vor Ort wollte ich mir selbst ein Bild machen. Meine Gastfamilie hat indische Wurzeln. Ich darf also nicht nur in eine fremde Welt eintauchen, sondern auch hautnah eine andere Kultur erleben.

Beim Ankommen in Saint Denis haben wir im Stadtzentrum von außen die Kathedrale, die beiden chinesischen Tempel und die Moschee gesehen.

An der Ostküste ist die Kirche von Sainte-Anne seit 1982 als historisches Denkmal Frankreichs gelistet. In der prächtigen Kirche, mit seinen farbenfrohen Fresken im Inneren haben wir eine Kerze für meine Oma Anne angezündet.

Der Temple du Colosse in Saint-Andre ist der größte und bedeutendste hinduistische Tempel auf La Réunion.




» Fotos