Startseite | Impressum | Datenschutz | Sitemap    

Aktuelles Einzelansicht

Zu Gast bei unserer neuen Partnerschule in Moskau

Nur ein dreistündiger Flug trennt das Schengen-Lyzeum von unserer neuen Partnerschule, der Schule 1249, in Moskau. Vom 22. bis zum 30. September 2018 besuchten 14 Schülerinnen der Jahrgangstufen 10 und 11 und zwei begleitende Lehrkräfte des SLP dort ihre russischen Austauschpartnerinnen und -partner. Neben der Schule, den Schülerinnen und Schülern, den russischen Deutschlehrerinnen und der Schulleiterin, lernten wir auch die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt rund um den Kreml und den roten Platz, einige Shoppingmalls und einen traditionellen Markt kennen. Ganz besonders gut kamen die Stationen der Moskauer Metro bei den Schülerinnen des SLP an. Die älteren Stationen wurden in der Sowjetunion auffällig und individuell gestaltet und sind bis heute eine Besichtigung wert.

Der Austausch stand unter dem Motto ?Konsum? und wurde von der Globus-Stiftung unterstützt. In zwei mehrstündigen Workshops arbeiteten die russischen und deutschen Schülerinnen und Schüler in Gruppen gemeinsam an Themen wie Konsumverhalten, Werbung, Nachhaltigkeit und Umgang mit Müll in Moskau. Bei einem abschließenden Treffen wurden die Arbeitsergebnisse präsentiert. Im März, beim Rückbesuch der russischen Schule, sollen die Gruppen weiter an diesen Themen arbeiten, dann geht es allerdings um den Konsum im Saarland.

Im Laufe der Woche lernten sich die deutschen und russischen Jugendlichen immer besser kennen und nach anfänglichen Kommunikationsschwierigkeiten unternahmen sie am Ende in Eigeninitiative sogar zusammen kleine Ausflüge, es wurden viele Pizzen verdrückt und auch gemeinsam getanzt. Den Rückflug von Moskau zum Flughafen Köln-Bonn trat eine rundum zufriedene Gruppe an.

Wir freuen uns schon auf den Rückbesuch im kommenden Jahr!

 

Bitte beachten! Bitte beachten!

Bitte am 18.12.18 beachten: Linie 450 und Linie 453

Bitte beachten:

En raison de travaux routiers, la rue «Speltzegaass» à Greiveldange sera barrée à...


Weihnachtsfeier im Schengen-Lyzeum, 15. Dezember 2018

Speis und Trank, musikalische Untermalung, vielfältige Stände von der Schulgemeinschaft und gute...


Verstärkerbus nach Nennig nur donnerstags nach der 6. Stunde

Aufgrund steigender Fahrgastzahlen, wird ab sofort und bis auf Weiteres für den Bus 6300604 der...


Gemeinsam vor Infektionen schützen: Belehrungsbogen für Eltern

Sie können hier den Belehrungsbogen zum Thema Infektionsschutz an Schulen herunterladen.


Speiseplan

Hier können Sie den Speiseplan ab 10. Dezember einsehen.

Das Mensa-Team wünscht guten Appetit!


Der Film

deutsch lëtzebuergesch français

Interreg und Schengen-Lyzeum

Das Schengenmobil

mehr...