11.03.2024

Erfolgreiche Schulentwicklungsklausur im Zeichen des Wandels



Am vergangenen Samstag, den 09.03.2024, fand eine neuartige Veranstaltung statt, die das Schengen-Lyzeum auf seinem Weg der kontinuierlichen Verbesserung maßgeblich vorantreiben wird.


Unsere Schulentwicklungsklausur, inspiriert vom innovativen Ansatz des Design Thinkings, brachte Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrkräfte sowie Mitglieder der Schulverwaltung zusammen, um gemeinsam an einer essentiellen Frage zu arbeiten: "Wie machen wir das SLP so attraktiv, dass Schüler motiviert lernen und gleichzeitig fit für die Zukunft werden?"

Die Ergebnisse dieser intensiven Zusammenarbeit waren äußerst ermutigend und weisen den Weg für zukunftsweisende Veränderungen in unserem Bildungsumfeld:

  • Verändertes Raumkonzept: Die Gestaltung unserer Lernumgebung wird neu überdacht, um den Bedürfnissen unserer Schülerinnen und Schüler noch besser gerecht zu werden.

  • Hospitation und Fortbildung der Lehrkräfte: Unsere Lehrkräfte werden gezielt geschult, um ihre Rolle als moderne Bildungsbegleiter optimal auszufüllen.

  • Sensibilisierung für Freiheit und Verantwortung: Wir möchten unsere Schülerinnen und Schüler dazu ermutigen, ein ausgewogenes Verhältnis zwischen persönlicher Freiheit und Verantwortung zu entwickeln.

  • Steigerung der intrinsischen Motivation: Durch individuelle Lernsettings und begleitende Maßnahmen sollen unsere Schülerinnen und Schüler vermehrt intrinsisch motiviert werden.

  • Anpassung von Lernpfaden und Prüfungsformen: Wir streben danach, Lerninhalte und Prüfungsformate flexibler an die individuellen Bedürfnisse anzupassen.

Der Veranstaltungstag war geprägt von offenen Diskussionen und einem regen Austausch aller Beteiligten. Selbst nach dem offiziellen Teil wurde das Gespräch beim gemeinsamen Pizzaessen fortgesetzt, was das enorme Interesse und Engagement aller an der Weiterentwicklung unserer Schule verdeutlichte.

Insgesamt war es ein äußerst gelungener Tag, der eine gemeinsame Haltung unterstreicht: Schule muss sich wandeln, um den Herausforderungen der Zukunft gerecht zu werden. Wir sind hocherfreut darüber, dass das Interesse an einem weiteren Durchführung dieses Formats von allen Seiten groß ist.

Lasst uns gemeinsam die Segel setzen und diesen Weg des Wandels mutig und entschlossen beschreiten!




» Fotos