25.03.2024

2. Runde "Chemie - die stimmt!"



Am Mittwoch, den 13.03.2024, fand an der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes die zweite Runde des Wettbewerbs „Chemie – die stimmt!“ statt.


Dabei waren Schüler aus dem Saarland und Rheinland-Pfalz der Klassenstufe 9 und 10. Das Schengen-Lyzeum war vertreten durch Raphaël Colling aus der Klasse 10 GB. In der dreistündigen Klausur sollten Aufgaben zu verschiedenen chemischen Themenfeldern, wie z, B. den Stoffklassen der organischen Chemie oder dem stöchiometrischen Rechnen, bearbeitet werden. Während der Korrekturzeit genossen die Schülerinnen und Schüler ein Mittagessen in der Mensa und durften danach einem sehr interessanten Vortrag von Herrn Prof. Dr. Johann Jauch von der Universität des Saarlandes zum Thema „Chemie der Riechstoffe“ folgen.

Leider hat es in diesem Jahr nicht für eine Qualifizierung in die 3. Runde gereicht, aber vielleicht ist das SLP nächstes Jahr wieder dabei.




» Fotos