Startseite | Impressum | Datenschutz | Sitemap    

Aktuelles Einzelansicht

Schengen-Lyzeum nimmt am Picobello-Tag teil

Die Jahrgangsstufen 5 und 6 des Schengen-Lyzeums haben am 29.03.2019 am saarlandweiten Picobello-Tag teilgenommen. Hierbei standen die Sensibilisierung für die Themen Umweltschutz, Müllvermeidung und Nachhaltigkeit im Mittelpunkt. Bei der Aktion werden Schulhöfe und Straßenzüge, Grünanlagen, Spielplätze und Waldwege von Abfall befreit. Unterstützt wurden die Schülerinnen und Schüler hierbei von ihren Tutorinnen und Tutoren, von der Gemeinde Perl, die dankenswerterweise die entsprechenden Flächen ausgesucht und den Müll im Anschluss an die Aktion entsorgt hat, und vom Entsorgungsverband Saar, welcher Handschuhe und Müllsäcke bereitgestellt hat.

Die Schülerinnen und Schüler haben insbesondere entlang des Moselufers und in den Weinbergen Müll gesammelt. Hierbei wurden allerhand skurrile und verwundernde Gegenstände gefunden, so dass die Kinder ein ums andere Mal schockiert waren, was ihre Mitmenschen so alles in der Natur entsorgen. Zu den eingesammelten Gegenständen zählten zum Beispiel Radkappen, ein Kindersitz, ein Autositz, ein Strandschirm und ein Türrahmen. Am Ende der Aktion waren alle Schülerinnen und Schüler glücklich über die geleistete Arbeit und ihren Beitrag zum Umweltschutz. Es waren sich allerdings auch alle einig darin, dass es besser wäre, wenn solche Aktionen nicht nötig wären und manche Menschen ihren Müll nicht einfach in der Landschaft entsorgen würden.

Bitte beachten! Bitte beachten!

Verstärkerbus nach Nennig nur donnerstags nach der 6. Stunde

Aufgrund steigender Fahrgastzahlen, wird ab sofort und bis auf Weiteres für den Bus 6300604 der...


Gemeinsam vor Infektionen schützen: Belehrungsbogen für Eltern

Sie können hier den Belehrungsbogen zum Thema Infektionsschutz an Schulen herunterladen.


Busfahrpläne zum Schuljahr 2018/2019

Die neuen Busfahrpläne zum Schuljahr 2018/2019 können Sie hier einsehen.

Hinfahrten D

Rückfahrten...


Formulare und Infos zum Downloaden

Nützliche Formulare z.B. bei Schulunfällen können Sie hier direkt downloaden und...


Speiseplan

Hier der Speiseplan ab 01. April 2019.

Das Mensa-Team wünscht guten Appetit!


Der Film

deutsch lëtzebuergesch français

Interreg und Schengen-Lyzeum

Das Schengenmobil

mehr...