Startseite | Impressum | Datenschutz | Sitemap    

Aktuelles Einzelansicht

Schneesportwoche 2019 des Schengen-Lyzeums

Wie die Jahre zuvor haben sich 50 Schülerinnen und Schüler jeweils aus den sechsten und achten Klassen auf die lange Reise nach La Plagne gemacht.

Die zehnstündige bzw. mit leichter Verspätung elfstündige Fahrt mag für manche zwar etwas langwierig gewesen sein, doch hat sie uns alle auch zusammengebracht. So haben wir schon in den ersten elf Stunden der Schneesportwoche richtig viel Spaß gehabt.

Am ersten Morgen haben sich alle Schülerinnen und Schüler zum Skikeller begeben, um die Skiausrüstung auszuleihen. Kurz darauf fing auch schon der erste Skikurs an. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich in fünf verschiedene Erfahrungsstufen einteilen. Es ging von 1=Anfänger bis 5=Experte. Hiermit konnte jeder auf einem individuellen Level angepasst Skifahren (lernen). Es gab ebenfalls die Möglichkeit das Skigebiet in einem Snowboardkurs zu erkunden. Beim Snowboardkurs wurden Fortgeschrittene und Experten zusammen unterrichtet. Nach dem Skikurs fand täglich von 17:00 bis 18:00 unsere Studienzeit statt.

Die Schülerinnen und Schüler mussten sich schon vor der Schneesportwoche Aufgaben für diese Woche organisieren, die sie dann erledigen mussten. Hiernach konnten wir täglich verschiedene Aktivitäten des UCPA besuchen, wie z.B. einen Film schauen, eine Disko, Slacklining, etc.

La Plagne ist ein sehr schönes und ebenfalls riesiges Skigebiet. Jeder Skifahrer hat hier die möglich so zu fahren wie er möchte, denn es gibt Pisten von sehr leicht bis sehr schwer. Zu dem Skigebiet in La Plagne gehört ebenfalls eine Rennstrecke und ein Snowpark.

In diesem Snowpark haben uns die Skilehrer gezeigt, wie man richtig auf eine Schanze auffährt und abspringt.

Insgesamt hatten wir eine tolle, ereignisreiche und sportliche Woche. Die Meinungen und die Eindrücke der Schülerinnen und Schülern waren allesamt sehr positiv.

Geschrieben von: Pit Lentz, Hugo Meyer, Matteo Gubbini und Marc-Joël Schramm

Bitte beachten! Bitte beachten!

Sonderfahrpläne Saarland aufgrund der saarländischen Faschingsferien

Achtung, aufgrund der saarländischen Faschingsferien, bitte abgeänderte Fahrpläne vom 25.02. bis...


Verstärkerbus nach Nennig nur donnerstags nach der 6. Stunde

Aufgrund steigender Fahrgastzahlen, wird ab sofort und bis auf Weiteres für den Bus 6300604 der...


Gemeinsam vor Infektionen schützen: Belehrungsbogen für Eltern

Sie können hier den Belehrungsbogen zum Thema Infektionsschutz an Schulen herunterladen.


Busfahrpläne zum Schuljahr 2018/2019

Die neuen Busfahrpläne zum Schuljahr 2018/2019 können Sie hier einsehen.

Hinfahrten D

Rückfahrten...


Speiseplan

Hier können Sie den Speiseplan ab 04. Februar einsehen.

Das Mensa-Team wünscht guten Appetit!


Der Film

deutsch lëtzebuergesch français

Interreg und Schengen-Lyzeum

Das Schengenmobil

mehr...