17.05.2022

2. Workshop DeMediokratie - Sportfestival DeLux



Rund 300 Schülerinnen und Schüler trafen sich am 6.5.2022 für das erste überregionale Sportfestival DeLux in Junglinster.



Geplant und veranstaltet wurde das Sportfest von den Sportlehrkräften von fünf Schulen der Großregion:

- dem Lënster Lycée

- dem deutsch – luxemburgischen Schengen-Lyzeum Perl

- der Realschule plus aus Saarburg

- der Geschwister-Scholl Schule Saarburg/Hermeskeil

- dem Lycée Classique aus Echternach

- der Realschule plus aus Konz

Die Schülerinnen und Schüler konnten aus einem Angebot von 15 verschiedenen Workshops wählen - von den klassischen Sportarten bis zu Trendsportarten war für jeden etwas dabei:

Baseball, Beach Volleyball, Dance Session, Ju-Jutsu, Klettern, Orientierungslauf / Schnitzeljagd, Parkour, Slackline, Street Workout - Zirkeltraining, Tennis, Tischtennis, Tricking und Mountainbike

Der soziale, kulturelle und sprachliche Austausch stand bei den Workshops im Mittelpunkt.



‏‏‎Mitglieder der Social Media AG des SLPs waren an diesem Tag als Reporter unterwegs. Zusammen mit der Projektgruppe des Lënster Lycées dokumentierten sie die Geschehnisse und führten Interviews mit den Sportlerinnen und Sportler.

Davor informierten sich die Nachwuchsjournalisten über das Sportangebot und planten in Kleingruppen den Ablauf des Tages. Es wurde besonders darauf geachtet, dass die mehrsprachigen Interviews bildlich dokumentiert wurden.

Im Anschluss werden die Fotografien im Schengen-Lyzeum und im Lycée d’Echternach ausgestellt.

Die Aktivitäten wurden aus Mitteln der Interreg-Mikroprojekt Co-Finanzierung unterstützt.

Hier finden Sie einen Bericht über das Sportfestival von RTL Luxemburg (ab ca. 53:00)

https://www.rtl.lu/video/3289015




» Fotos