Das Fach Lernen lernen am Schengen-Lyzeum


Täglich prallt eine Flut von Informationen auf uns ein. Was ist für uns wichtig? Was davon weniger? Um sich in der heutigen Wissensgesellschaft selbstständig informieren und bilden zu können, benötigen unsere Schüler*innen entsprechende Werkzeuge. Im Unterrichtsfach „Lernen lernen“ werden ihnen diese an die Hand gegeben.

Gelernt wird sich selbst Informationen zu beschaffen und Wissen anzueignen. Ein kluger Einsatz der neuen Medien, der auf die zunehmende Digitalisierung vorbereitet. Denn Lernen in der heutigen komplexen Welt bedarf anderer Techniken als noch vor ein paar Jahren.

Gleichzeitig stattet „Lernen lernen“ mit dem notwendigen Rüstzeug aus, um angetragene Aufgaben selbstständig zu bewältigen. So vertieft das Fach insgesamt die in den allgemeinbildenden Fächern und Kursen vermittelten Kompetenzen.

Nach_Schulgremien_Fachschaften_FS_Lernen_Lernen-1.jpg

Lernen lernen