Ziel des Vereins ist die Förderung der Schülerinnen und Schüler des Deutsch - Luxemburgischen Schengen - Lyzeums durch ideelle und finanzielle Unterstützung, u.a. durch folgende Maßnahmen:

  • Stiftung von Auszeichnungen und Preisen für schulische Wettbewerbe und besondere Leistungen
  • Unterstützung von Schülerinnen und Schülern bei Schul- und Studienfahrten
  • Förderung von Projekten und Beschaffung von pädagogischen Materialien
Hier finden Sie zusätzliche Informationen zum Förderverein:

Unterstützen Sie uns und werden Sie Mitglied! Denn wie eine Schulgemeinschaft funktioniert auch ein Verein nur dann, wenn alle mitwirken. 
Wenn Sie mehr über unsere Arbeit erfahren möchten, kontaktieren Sie uns gerne:


Berichte über Projekte:

26.10.2023

Förderverein sorgt für einen neuen Anstrich im Eingangsbereich der Schule


Durch die großzügige Unterstützung unseres Fördervereins konnten in den vergangenen Sommerferien 2023 Malerarbeiten beauftragt werden, bei denen der komplette Eingangs- und Aufenthaltsbereich im Erdgeschoss der Schule neu gestrichen wurde. Seither präsentiert sich unsere Schule wieder in neuem, frischen Glanz.



» Details



24.10.2023

Förderverein unterstützt die Mountainbike-Fahrradwerkstatt-AG


Der Förderverein des Deutsch-Luxemburgischen Schengen-Lyzeums hat kürzlich eine großzügige Unterstützung für die Mountainbike AG's der Klassen 5 & 6 und 7 & 8 bereitgestellt. Diese Förderung ermöglichte die Anschaffung von sieben brandneuen Mountainbikes

.

Die Mountainbike AG's sind bei den Schülerinnen und Schülern äußerst beliebt und bieten eine großartige Gelegenheit, die Natur zu erkunden, sportlich aktiv zu sein und wichtige Fähigkeiten im Bereich des Mountainbikens zu erlernen. Dank der großzügigen Spende des Fördervereins können nun noch mehr Schülerinnen und Schüler an diesen Aktivitäten teilnehmen und von den Vorteilen des Mountainbikens profitieren.



» Details



02.10.2023

Die SchulgartenAg oder neuerdings die GemüseAckerdemie im SLP


Kinder brauchen Kontakt mit der Natur, Bewegung und eine ausgewogene Ernährung, um sich zu entwickeln. Mit dem Bildungsprogramm GemüseAckerdemie erfahren Kinder zwischen 6 und 12 Jahren, wo unsere Lebensmittel herkommen. Im Mai startete das Projekt Gemüseackerdemi mit der Tiere und Natur Ag (Klassenstufe 5 und 6).



» Details



03.03.2023

Protokoll der Mitgliederversammlung des Fördervereins vom 02.03.2023


Hier können Sie das Protokoll der Sitzung nachlesen.



» Details



21.12.2022

Weihnachtsfeier am SLP


Am vergangenen Samstag, dem 17.12.2022, fand unsere diesjährige Schulweihnachtsfeier unter dem Motto „Hoffnung schenken“ als Weihnachtsmarkt auf dem Außengelände des Schengen-Lyzeums von 14 - 17 Uhr statt.



» Details



Förderverein