„Virliesconcours“ am Schengen-Lyzeum
Um zu entscheiden, wer das Schengen-Lyzeum in Luxemburg beim diesjährigen «Virliesconcours» vertreten darf, traten die lese- und sprachbegeisterten Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 und 6 zunächst in spannenden Klassenwettbewerben gegeneinander an.
Die jeweiligen Klassensiegerinnen und Klassensieger qualifizierten sich für die nächste Runde und stellten ihr Können am 19. Januar in der Schülerbibliothek unter Beweis. Vor einer Jury präsentierten sie eine ausgewählte Textpassage -wahlweise auf Deutsch, Französisch oder Luxemburgisch.
Dieser Vorlesewettbewerb findet im Rahmen der Leseförderung statt und wird vom SCRIPT (Service de Coordination de la Recherche et de l’Innovation Pédagogique et Technologique) des luxemburgischen Bildungsministeriums organisiert.
Die Jury setzte sich aus drei Vertreterinnen und Vertretern der Schulleitung sowie einer Sprachlehrerin zusammen. Schnell war allen Beteiligten klar, dass die Entscheidung keine leichte werden würde - das Niveau war hoch und der Wettbewerb äußerst knapp.
Zur Schulsiegerin 2026 wurde schließlich Lieselotte aus der 5C gekürt. Sie wird das Schengen-Lyzeum beim weiteren Wettbewerb in Luxemburg vertreten.
Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten für ihren mutigen Auftritt eine Urkunde. Zusätzlich wurde die besondere Leseleistung mit einem Gutschein für die Buchhandlung „Librairie Ernster“ gewürdigt.
Wir gratulieren Lieselotte herzlich und drücken ihr für die nächste Runde fest die Daumen.
Allen Kindern wünschen wir weiterhin viel Freude am Lesen und Entdecken neuer Geschichten.
» Fotos

